Wälder nutzen und schützen
Initiative Zukunftswald Bayern am AELF Straubing

Logo Initiative Zukunftswald

Wir befinden uns unstrittig mitten im Klimawandel. Das hat Folgen für den Wald: Nadelholz-Reinbestände kommen schon heute an ihre Grenzen. Mit extremen Wetterereignissen wie Trockenheit und Stürmen nehmen Schädlingsbefall und Zuwachseinbußen spürbar zu. Unsere Wälder müssen klimafit für die Zukunft gemacht werden - durch regelmäßige Waldpflege und mehr Mischwald mit verschiedenen Baumarten. Denn: "Wer streut – rutscht nicht!"

Die Initiative Zukunftswald (IZW) Bayern ist ein Projekt der Bayerischen Forstverwaltung mit dem Ziel, den Waldumbau hin zu stabilen, widerstandsfähigen Wäldern zu intensivieren und so die Wälder fit für die Zukunft zu machen. Auf Landkreisebene werden dazu verschiendene Projekte angestoßen, von speziellen Umbaugebieten über Infoabende hin zu Einzel- und Sammelberatungen.

Vorstellung Projektmanager

Stephan Steinbauer IZW ProjektmanagerZoombild vorhanden

Stephan Steinbauer
IZW Projektmanager

Mein Name ist Stephan Steinbauer und ich bin seit Mitte April 2020 Projektmanager für die "Initiative Zukunftswald" hier am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Straubing.
Ursprünglich komme ich aus dem Landkreis Schwandorf und habe mein Studium zum Forstingenieur in Weihenstephan absolviert. Meine forstliche Erfahrung rundete ich mit der Forstschule in Lohr am Main, sowie einer anschließenden Tätigkeit bei der WBV Cham-Roding w. V. ab.

Mein Ziel ist, möglichst viele Waldeigentümer im Landkreis Straubing-Bogen zu unterstützen, Ihren Wald klimafit zu gestalten. Gerne führe ich auch eine individuelle Beratung durch.

Ansprechpartner – Projekt Zukunftswald

Klaus Stögbauer
AELF Straubing
Kolbstraße 5 a
94315 Straubing
Telefon: 09421 8006-410
Fax: +49 9421 8006-555
E-Mail: poststelle@aelf-sr.bayern.de
Stephan Steinbauer
AELF Straubing
Kolbstraße 5 a
94315 Straubing
Telefon: 09421 8006-411
Mobil: +49 174 506817154
Fax: +49 9421 8006-555
E-Mail: poststelle@aelf-sr.bayern.de

Die Initiative Zukunftswald Bayern

Logo Initiative Zukunftswald Bayern - 207x54

Die Initiative Zukunftswald in Bayern will Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer dabei unterstützen, die eigenen Wälder klimafit zu machen. Dazu hat das Staatsministerium einige Projekte auf den Weg gebracht. 

Initiative Zukunftswald Bayern - Staatsministerium Externer Link